Gemeinderatswahlen vom 28.4.24 in Weggis

Wahlempfehlung der SVP für die Neuwahl des Gemeinderates

Der Vorstand der SVP Weggis hat sich eingehend mit der Strategie und Zielen für die nächsten Jahre befasst. Wir sind sehr erfreut, dass wir wiederum neue Mitglieder für unsere Partei gewinnen konnten. Viele unserer Mitglieder sind auch bereit, sich zum Wohle der Gemeinde aktiv einzusetzen, sei es im Urnenbüro, in der Controlling-, Bürgerrechts-, oder Ortsplanungskommission. Auch wenn wir an der kommenden Neuwahl des Gemeinderats diesmal nicht mit einer eigenen Kandidatur antreten, so ist der 28. April 2024 für die SVP Weggis als wählerstarke Partei selbstverständlich von grösster Bedeutung. Wir sind klar der Meinung, dass der Gemeinderat in der vergangenen Legislatur sehr gute Arbeit geleistet hat und deshalb weiterhin unser Vertrauen verdient. Für die SVP ist sehr wichtig, dass auch in Zukunft bürgerliche Anliegen im neuen Gemeinderat ihre Stimme finden und Überlegungen, wie zum Beispiel eine Steuersenkung angesichts der hervorragenden Finanzsituation der Gemeinde, nicht länger ein Tabuthema bleiben. Der zukünftige Gemeinderat wird sich mit wichtigen Themen befassen, wie die Umsetzung der Energiestrategie oder das Projekt zum Neubau des Hallenbads. Diese Projekte sind generationsübergreifend, da erscheint es uns sehr wichtig, dass auch die junge Bevölkerung von Weggis im Gemeinderat eine Stimme hat. Für die SVP zeigt sich klar, dass die beiden Kandidaten der FDP den Vorstellungen unserer Partei am besten entsprechen, wenn wir in Weggis weiterhin eine bürgerliche Politik und auch der jungen Generation eine Stimme geben wollen. Peter Isele (bisher) hat in den letzten 4 Jahren sehr gute Arbeit geleistet und mit seiner im Gemeinderat gewonnenen Erfahrungen wird er auch in Zukunft einen positiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Gemeinde leisten. Mit dem ebenfalls bestens qualifizierten und in Weggis aufgewachsenen Robin Küttel (neu) wird auch die junge Generation über die Zukunft von Weggis mitbestimmen können.

Die SVP Weggis empfiehlt den Wählerinnen und Wähler mit der Liste der FDP

Peter Isele und Robin Küttel ihre Stimme zu geben.

Vielen Dank!
SVP Weggis

Der Vorstand

36. Albisgüetli-Tagung

Die 36. Albisgüetli-Tagung wird uns allen als legendäre Veranstaltung in guter Erinnerung bleiben. In einer seiner wohl besten Ansprachen hat Christoph Blocher eindringlich von den katastrophalen Folgen des neuen Rahmenvertrages, auch beschönigend von den Euro Turbos «Bilaterale 2» genannt, gewarnt. Bei einer Annahme dieses Unterwerfungs- und Kolonialvertrages würde die Schweiz ihre Souveränität, Unabhängigkeit und direkte Demokratie aufgeben! Wir sind alle aufgerufen, die Werte unseres Landes, die uns über die Jahrhunderte Frieden und Wohlstand gebracht haben, mit aller Kraft zu verteidigen!

Leider bleibt ein Wehrmutstropfen: es war die letzte Rede von Christoph Blocher an der Albisgüetli-Tagung. Er verabschiedete sich von den mehr als 1000 Besucherinnen und Besuchern mit einem humorvollen Lied, das er auch noch selber singt! Die Rede und das Abschiedslied von Christoph Blocher finden sich auch auf Youtube.

Zum Schluss dieser Veranstaltung hatten wir die Gelegenheit, mit Bundesrat Albert Rösti einige Worte zu wechseln. Er erinnert sich noch sehr gut an seine Nauenfahrt in Weggis im Rahmen unseres Jubiläums und er lässt alle Mitglieder der SVP ganz herzlich grüssen!

klicken Sie aufs Foto und unterschreiben Sie jetzt

Die SVP ist stärkste Partei in Weggis!

Die SVP dankt allen Wählerinnen und Wähler, die bei der eidgenössischen Volksabstimmung vom vergangenen Sonntag unserer Partei ihr Vertrauen geschenkt haben.

Mit dem weit über die Parteigrenze hinaus beliebten Franz Grüter und neu mit Vroni Thalmann-Bieri haben wir 2 erfahrene Politikerinnen und Politiker, die die Interessen unserer Partei und des Kantons Luzern kompetent in Bundesbern vertreten werden.

Nun ist es Zeit, den Blick wieder auf unsere schöne Gemeinde Weggis zu richten. Auch hier stehen 2024 wichtige Themen und Projekte zur Diskussion. Damit die SVP Weggis die Anliegen ihrer Wählerschaft mit Nachdruck vertreten und einen konstruktiven Beitrag leisten kann, brauchen wir eine starke Basis. Werden deshalb auch sie Mitglied unserer Partei. Auf der SVP Homepage www.svp-weggis.ch findet man alle Angaben über unsere Partei sowie unter “Kontakt“ ein Formular für Mitteilungen oder Fragen. Nebst den politischen Themen hat bei uns auch der gemütliche und gesellige Teil einen hohen Stellenwert. Vielleicht möchten sie uns aber zuerst persönlich kennenlernen? Wir laden sie herzlich ein, uns am traditionellen Stammtisch zu einem Feierabenddrink zu besuchen. Der nächste Stammtisch findet am 2. November statt, ab 18.00 Uhr im Hotel Gerbi.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

SVP Weggis

Der Vorstand

Erfreulich viele Mitglieder trafen sich am Donnerstag zu unserem schon traditionellen und wie immer gemütlichen Stammtisch im Hotel Gerbi. Motiviert durch das schöne Wetter und die herrliche Aussicht führten wir viele interessante Gespräche. Auch wenn nicht nur über Politik diskutiert wurde, so war natürlich auch die beschämende Verunstaltung der Schweizerflagge oberhalb von Vitznau oder der ungebremste Anstieg der Kosten im Asylwesen (Stichwort AHV-Leistungen für Bürger aus der Ukraine) ein lebhaft debattiertes Thema.

Der Vorstand wünscht allen unseren Mitgliedern noch eine erholsame Sommerzeit und freut sich auf ein Wiedersehen beim nächsten SVP-Stammtisch am 7. September, wie immer im Hotel Gerbi.

Tempo-50-initiative (Bitte ausdrucken, ausfüllen und einsenden, danke)

Anlässlich der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung, welche am Freitag, 10.2.2023 im Hotel Alexander in Weggis stattgefunden hat, wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Neu sind Thomas Carstensen als Präsident, Markus Bleuler aus Greppen als Vizepräsident und Dario Catenazzi aus Greppen als Plakatverantwortlicher gewählt worden.

Etienne Degen aus Küssnacht am Rigi bleibt als Kassier der Partei erhalten.

Elisabeth Hilpert ist mit grossem Dank verabschiedet worden und geht jetzt nach der Übergabe in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Christian Schmidlin als Plakatchef übergibt sein Amt seinem jungen Nachfolger, wird uns aber mit seinem Rat und seiner Erfahrung weiterhin zur Verfügung stehen.

Die OP Weggis dankt den alten Vorstandsmitgliedern und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit.

Ein grosser Dank auch an unsere Gastgeber vom Hotel Alexander. Der aufmerksame Service und das ausgezeichnete Essen werden uns allen in bester Erinnerung bleiben.

Die Ortspartei der SVP Weggis freut sich, mit einem hochmotivierten, gemischten Team, bestehend aus Jung und Alt, die kommenden Aufgaben anzugehen.

Freuen können wir uns auch auf den nächsten Anlass: Die Präsentation der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kantonsratswahlen am 18. März 2023 beim Areal Neubühl Weggis von ca. 13.00- 16.00. Wir unterstützen natürlich unseren Kandidaten Martin Waldis aus Vitznau. Nähere Angaben zu diesem Anlass werden rechtzeitig in der Wochen-Zeitung publiziert.

Vorstand SVP Weggis

Mehr Infos, klick aufs Foto!